Buschdorf heute


Niemals geht man so ganz.

In Buschdorf steht Heusers Geburtshaus heute nicht mehr. An seiner Grabstelle auf dem örtlichen Friedhof erinnert seit 2007 eine Inschrift an seine Erfolge.


Auch eine Straßenbezeichnung  "Adolf-Heuser-Weg" gibt es. Die Namensgebung wurde in der lokalen Presse als "Sein letzter Kampf" bezeichnet.

Die Politiker der Bezirksvertretung Bonn stiegen für ihn in den Ring, voll unterstützt vom Ortsfestausschuss Buschdorf. Der Gegner war die Verwaltung der Stadt Bonn. Die betreffende Straße sollte nach deren Meinung nach Franz Böckle benannt werden, einem Uni-Professor und Theologen.

Adolf Heuser gegen Franz Böckle, so war also die Konstellation dieses Kampfes. Ein Buschdorfer, geboren in einfachsten Verhältnissen, gegen einen Uni-Professor.

Wird sich Adolf Heuser hier durchsetzen können? Doch die oft  zerstrittenen Politiker stellten sich hier einstimmig auf Heusers Seite. Der von der Verwaltung favorisierte Franz Böckle zog den kürzeren.

Und so erinnert heute der Adolf-Heuser-Weg in Buschdorf an den unvergessenen rheinischen Boxer.




Mehr Infos...

http://www.buschdorf.de