Gegner Max Schmeling

1939

Am 2. Juli 1939, kam das schon lange erwartete Aufeinandertreffen mit Max Schmeling, der nach seinem Debakel mit Joe Louis erstmals wieder im Ring stand.  Seit 2 Jahren hatte Adolf Heuser Max Schmeling zu diesem Kampf gefordert, nun war es endlich soweit.

Etwa 80 000 Zuschauer waren in die ausverkaufte Adolf-Hitler-Kampfbahn nach Stuttgart gekommen, ein wahrscheinlich bis heute noch nicht wiedererreichter Besucherrekord bei einem Boxkampf.

Doch nach nur 72  Sekunden lag Heuser schon am Boden. Der "Maxe" hatte ihn blitzartig auf die Bretter geschickt. Es war für ihn der erste klassische K.o. "Der war schon nicht umsonst Schwergewichts-Weltmeister", sagte Heuser anschließend voller Respekt.

Diese Niederlage bedeutete einen Wendepunkt in Heusers Laufbahn. Er kämpfte weiter, Jahr für Jahr, mit wechselndem Erfolg. 1942 gab es den letzten großen Titel für ihn, als der den Wiener Lazek im Kampf um die deutsche Meisterschaft besiegte.

Finanzielle Nöte zwangen ihn, wie übrigens auch Max Schmeling, als 38 jähriger nochmals in den Ring zu steigen. Noch 23 mal boxte er in der Nachkriegszeit, ehe  er 1949 mit 42 Jahren in seinem Kampf gegen den Hamburger Janke vom Ringrichter gestoppt wurde. Nach über zwanzig Jahren Profiboxen  zog er die Handschuhe endgültig aus. Adolf Heuser war am Ende.


Mehr Infos ...

Der Kampf im Film

Die Kampfarena heißt heute Mercedes-Benz Arena

Max Schmeling bei Wikipedia

Adolf Heuser im Deutschen Boxmuseum