Startseite > Kindheit in Buschdorf

Kindheit in Buschdorf

1907 - 1914


Adolf Heuser wurde am 03. 10. 1907 als Sohn einer 17köpfigen Buschdorfer Familie in seinem Elternhaus an der Buschdorfer Straße, nahe der heutigen Pfarrkirche geboren.

Seine Taufe erfolgte noch im Nachbarort Graurheindorf. Sein Vater war Maurer, er  hatte in Buschdorf ein kleines Baugeschäft, auch Sohn Adolf sollte eigentlich Maurer werden.

 

 

 

Doch zuerst war einmal der Besuch
der Schule angesagt. Immerhin gab es seit 1877 eine Schule in Buschdorf.

Überschattet wurde die Schulzeit Adolf Heusers vom Ausbruch des ersten Weltkriegs und dessen direkten Folgen. War man bei Kriegsausbruch 1914 noch der Meinung, dass die Auseinandersetzung bis Weihnachten vorbei wäre, so wurden die Menschen dann durch den tatsächlichen Verlauf des Krieges schnell eines Besseren belehrt. Die anfänglichen Erfolge im Westen wurden durch einen zermürbenden jahrelangen Stellungskrieg abgelöst.